Suchverhalten im Wandel – Wie wird gesucht?

Wie die meisten von euch sicher mitbekommen haben, hat Google seine Startseite etwas aufgepumpt. Der Suchschlitz ist breiter geworden (auch wenn er insgesamt nur 3 Zeichen mehr fasst) und Schriftgröße sowie Buttons sind gewachsen. Weshalb dieser Schritt?

Neues Google Design

Wahrscheinlich möchte Google die Bedienung und Lesbarkeit verbessern, gerade auch für Menschen mit einer Sehschwäche. Ich finde einen anderen, gestern angesprochenen Ansatz sehr interessant. Es wird bekanntermaßen zunehmend mit mehr als 1 oder 2 Keywords gesucht. Durch eine optisch verlängerte Suchleiste könnte auf diese Art versucht werden, den Nutzer zu einer exakteren Suchanfrage zu verleiten.

Ich merke das bereits an meinem eigenen Suchverhalten. Wo man früher noch kurz und knackig formuliert hat, nutzt man heute teilweise ausformulierte Sätze bei der Suche. Besonders bei technischen Problemen und dann auch gern mal in englischer Sprache (z.B. „wordpress plugin to exclude categories from rss feed“).

Wenn man sich bei Google Analytics die Keywords anschaut mit denen Besucher auf die eigene Seite kommen, zeigt sich ein ähnliches Bild. Vor kurzem kam jemand auf dieses Blog mit der Searchphrase „abruf der verbrauchten freiminuten iphone tmobile“ – welch schöner Long Tail.

Wenn ich allerdings auf der Suche nach einem bestimmten Produkt bin, nutze ich nach wie vor nur die nötigsten Keywords. Sofern ich überhaupt die Google Suche bemühe und nicht direkt bei meinem favorisierten Händler über die Suchmaske navigiere, oder einen Preisvergleich nutze.

Jetzt interessiert mich natürlich euer Suchverhalten. Da die vorgefertigten Antworten bei einer Umfrage nicht immer 100% den eigenen Vorstellungen entsprechen, würde ich mich freuen wenn ihr auch von der Kommentarfunktion Gebrauch macht.

 

Wie viele Wörter nutzt ihr im Durchschnitt für eine Suchanfrage?

View Results

Loading ... Loading ...

 

Related posts:

  1. Standort-Bestimmung per Google Maps
  2. PageRank Update Juni 2009
  3. Google macht reinen Tisch
  4. Umfrage: Eure Top 3 SEO/Web Experten
  5. Putpat – Musikfernsehen deluxe

  • Ich nutze eig. je nach Suchbegriff auch mal die boolschen Operatoren oder auch die Zusammenfassungen von “Keyword Keyword [..]” usw.

  • Ich nutze meist auch mehrere Worte 4-5. Arbeite aber auch wie mein Vorredner mit Operatoren. Alles andere bringt kaum befriedigende Ergebnisse.

  • Kommt immer darauf an was man sucht, anfangs mit 3-4 “Einschlägigen” stichwörtern kommt zu viel müll werden noch ein paar “Eigenschaften” angehängt.

    Beispeil ich suche ein Joomla Addon für Popups:
    (Insofern ich nciht direkt auf extensions.joomla suche)

    1. Joomla Popup modul
    Kommt zu viel
    2. Joomla Popup Modul Ajax
    oder
    3. Joomla Popup Ajax Modul
    oder
    4. Popup modul komponente Joomla 1.5

    ….
    Bis sich was gutes ergibt :-D

  • Ich benutze eigentlich bei fast jeder Suche mehr als 5 Wörter, wenn es nicht sogar ein kompletter Satz ist. Wie die beiden vor mir, verwende ich zuätzlich noch die boolschen-Operatoren.

  • Die richtige Mischung macht´s. Ich habe festgestellt, dass bei unspezifischen Suchen ein einziges Wort reicht und ein gutes Ergebnis immer an erster Stelle steht. Will man aber etwas spezielles Wissen, dann muss man schon mal 3 bis 5 Wörter eingeben.

  • die gewohnheit lässt mich immer noch die wichtigsten keywords aus meinen fragen extrahieren. wörter wie “ist”, “das”, “damit” haben früher zu wahnwitzigen ergebnissen geführt. ich lasse sie heute noch weg.

  • Ausformulierte Sätze bringen derzeit so gut wie nie passende Antworten. Umso mehr Wörter für eine Suche verwendet werden, umso mehr sieht man auch die Problematik, dass Suchmaschinen eigentlich gar nicht verstehen, was der User von Ihnen will.

    Weder User, noch die Webseiten werden derzeit wirklich von Suchmaschinen verstanden – Im Endeffekt befinden wir uns auf dem IQ von vor 10 Jahren, nur dass manuell programmierte Filter mehr Müll heraus spülen.

  • Hmm, da sehe ich mal wieder, dass ich mit 3-4 Wörtern nicht anders als die Mehrzahl bin. Das wird wohl das Geheimnis sein, weshalb ich schneller Infos im Netz finde als meine Frau :-)

  • ich stelle fest dass immer mehr nutzer longtailige requests abgeben… dabei werden ganze sätze und fragezeichen verwendet

  • Hi Leute,
    google ist zwar immer noch die am meisten genutzte Suchseite aber meiner Meinung nach nur weil die wirklich guten Alternativen fehlen. Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Suchseite http://www.forestle.de findet.
    Dort rettet man bei jeder Suchanfrage ein Stückchen Regenwald.
    Schönen Gruß

  • Das mit forestle stimmt so nicht ganz…
    Man rettet nur dann ein Stückchen Regenwald, wenn man bei den Suchergebnissen auch extra auf die Sponsored Links klickt!
    Gruß

  • Die Longtails sind immer mehr im Kommen. Das habe ich selbst schon bemerkt. Andererseits wundert mich das auch nicht. Schließlich wird soviel optimiert, dass man häufig nur noch mit ausformulierten Suchanfragen das findet, was man sucht. Das ging mir neulich so, als ich nach Backlinks kaufen gesucht habe. Als ich einen Satz daraus formulierte waren die Treffer viel besser. Ich bin gespannt, wie lange das noch so bleiben wird und was nach den Long-Tails wieder in wird.

  • Hi, ich suche meist 2-4 keywords und nutze auch die google suggestions. Das neue Webseiten-Vorschau feature ist ganz nett, lässt aber ein paar klicks mehr bei google und nicht auf den webseiten…

  • Suchverhalten oder Suchtverhalten?:)…für viele ist das WWW schon eine Sucht, täglich 3-4h vor dem Monitor.. bis die Augen quadratisch werden. ..wäre doch mal eine Umfrage wert!:)

  • ich nutze 3-4 Keyword, wenn die 1 oder 2 Kw Phrase keine relevante Ergebnisse bringt aber die google suggestions nutze ich gar nicht, ich weiss letzendlich was ich suche besser als Google, auch wenn es inzwischen nicht mehr Suchverhalten sondern Suchtverhalten ist;-)

  • Ich nutze meist mehrere Keywords in Kombination, da man oft auf der Suche nach einem speziellen Problem und nicht nach allgemeinen Infos ist.

  • das schlimmste ist doch immer noch google instant! ich finde es nervig und für mich als jemand der bei google nicht angemeldet ist und keine cookies allowed, krieg ich den schrott auch nicht weg

  • wer interessiert sich schon für suchverhalten, wenn man selber immer auf der suche ist :)

  • Inzwischen habe ich bemerkt, das ich sogar in ganzen Sätzen mit Satzzeichen suche. Früher suchte ich einfach bsp. Outlook, inzwischen gebe ich “Wie eröffne ich ein neues Emailkonto im Outlook?” ein und findes die passenden Antworten…

  • Hallo, ich suche auch immer nach mehreren Begriffen . Single keywords sind uninteressant mittlerweile

  • Ja das sehe ich auch so – Die Suche wird immer spezifischer