DoFollow-Backlinks von Google

Ein Backlink von Google.com? Kostenfrei? Mit Wunsch-Linktext? Das nimmt man doch gern mit. Wer viel auf einschlägigen SEO-Seiten unterwegs ist, kennt die Möglichkeit über Google Profile Backlinks zu generieren schon etwas länger. Ich möchte hier trotzdem nocheinmal kurz darauf eingehen.

Vorraussetzung ist ein Google Account. Ist man angemeldet erreicht man das Profil über “Mein Konto” und klickt in der Übersicht über die verwendeten Services auf “Eigenes öffentliches Profil erstellen” bzw. “Profil bearbeiten”. Jetzt ist es möglich neben vielen weiteren persönlichen Angaben (die man der Datenkrake Google in meinen Augen nicht unbedingt in den Hals werfen muss) auch private Links zu hinterlegen. Dies kann man zum Beispiel unter “Links hinzufügen” oder aber auch der “Kurzbiografie”. In meinem Profil sind diese beiden Optionen abgebildet.

Google Profiles

Außerdem hat SEOigg gestern in einem Twitter Tweet auf seo-handbuch.de verwiesen. Hier erfährt man einiges über DoFollow-Backlinks aus dem Business-Netzwerk Xing. Lesenswert!

SEOigg Backlinks aus dem Business-Netzwerk XING: Ihr habt eh schon ein Profil bei XING? Hier erfahrt ihr, wie ihr damit.. http://tinyurl.com/ogjnht

Related posts:

  1. Google Suggest – Rubbel die Katz
  2. Experiment zum Canonical-Tag von Google
  3. PageRank Update Juni 2009
  4. Google Betriebssystem – Google Chrome OS
  5. Standort-Bestimmung per Google Maps

  • Nu cool, thx! Muss ich direkt mal machen…

  • Freut mich wenn es einen Nutzen hat! :)

  • Ich bezweifel allerdings, dass Google diesen Link besonders wertet. Google weiß ja, dass dieser Link nicht von Google selber gesetzt wurde, sondern dass da jeder seinen Link platzieren kann.

  • Hallo Markus,
    natürlich wird man durch das Setzen eines Links in seinem Google Profil mit dem gewünschten Keyword kaum von der 6. Seite auf Platz 1 rutschen, geschweige denn seinen PageRank verbessern. Ich denke aber schon, dass es einen geringen positiven Effekt auf die SERPs haben kann. Bleibt nur abwarten und beobachten…den Versuch ist es allemal wert

  • Vielleicht denkt sich Google auch “cool wieder mehr persönliche Daten, den bevorzugen wir jetzt” :-D

  • Es zwingt dich keiner die “richtigen” Daten anzugeben. :)
    Siehe zB hier

  • Trotzdem kann Google das ja erst einmal denken ^^

  • Dazu habe ich mal eine Frage. Ist Xing nur für Firmen oder Shops? Oder kann sich da jeder registrieren?

  • Jeder…probier es aus

  • ja, das werde ich mal. mal sehen was da so los ist.

  • Hi, weiß jemand, ob Dofollow-Backlinks auch bei gleichem pagerank von google unterschiedlich gewichtet werden? Ist es beispielsweise egal, ob der backlink von einem Forum, einem Bookmarkdienst einem Blogartikel oder einem Gästebucheintrag kommt?

  • Also wenn es dir nur um den PageRank geht, ist das relativ egal. Natürlich kommt es auch darauf an wieviele ausgehende Links sind auf der Seite, nix durch robots.txt o.ä. ausgeschlossen etc. Allerdings würde ich schon darauf achten von wo du einen Backlink bekommst. So wäre mir persönlich ein PR 4 Link von einer Uni- oder Behördenseite lieber als ein Link von einer Kredit Seite, da hier noch zusätzlicher Trust mit fließt.

  • Guter Tip! Habe ich sofort mal gemacht, war mir nicht bewusst. Egal, was es für eine Auswirkung hat, ein Link ist ein Link! :D

  • Hallo,
    guter Tipp! Leider ist mein Profillink nofollow. Ist das jetzt so oder mache ich da was falsch?

    Gruß
    Chris

  • Moin,
    habe meinen Blog auch auf Dofollow gestellt und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Wer mag darf gerne einen Kommentar hinterlassen.

    Gruß
    AMUNO
    Suchtgames.de freue mich immer über Gegenbesuch ;)

  • Ich bin der Meinung dass als Dofollow gesetzte Links den Kommentatoren sowie auch den Blogbetreiber plus punkte bei der Suchmaschinenoptimierung und PR steigerung bringt. Also PageRank ist kein “Staffellauf-Stab”, den man weitergibt und selbst nix mehr hat. Nein! PageRank ist eher ein Virus, den man weitergibt und selbst behält. Links nach außen sind wichtig und können auch das Ranking verbessern. Es ist doch klar, wenn ich auf eine gute Webseite verlinke, daß die Algorithmen das erkennen und für gut befinden. Quasi das Gegenteil von “Bad Neighborhood”!!! Deshalb weiter arbeiten und anständig verlinken.

  • Danke für den Hinweis, ich hatte die Einstellungen im Profil bisher gar nicht so beachtet. ciao Matthias

  • Oh, habe ich bisher auch noch nicht gewusst!
    Danke für den Hinweis!

  • Ich konnte aber noch nicht beobachten, dass Google die eigenen Backlinks belohnt.

  • Danke für den Tipp zu den Google Backlinks. Bisher bin ich immer gut ohne das Linkbuilding über Profile ausgekommen. Aber frau lernt ja gerne etwas Neues. Von daher, super Idee.

  • Ich danke ebenfalls für den Tipp. Ich denke Google wird den Link nicht besonders bewerten, aber schaden sollte es nicht.

    Übrigens finde ich das Design Deiner Seite klasse und frage mich mit welchem Plug-in (?) Du die Kommentare hier gestaltest und die Anzahl der Comments pro User zählst?

    Viele Grüße
    App-ology

  • Vielen Dank, habe gerade mein Profil bei Google mit nem netten Link aufgewertet :-) .

  • Vielen Dank für den Tipp, habe in einem Miniartikel auf dich verwiesen (Trackback).

  • Danke, auch ich werde das mal genauer anschauen. Schöner Blog! :)

  • Bin jetzt schon ein paar mal über diesen Blogbeitrag gestolpert… jetzt probier ich’s einfach aus!

  • hehe, hab’s auch ausprobiert. Auf das naheliegendste kommt man zu weilen nur ganz schwer :)

  • Selbstverständlich habe ich es ausprobiert. Über solche Tipps freue ich mich sehr! Danke!

  • Hallo, vielen Dank für die verständliche Anleitung, die selbst ich begreife. :-)

  • Hi,
    vielen Dank für den Hinweis. Das war mir davor nicht bekannt. Nach einer gewissen Zeit wird die Profilseite sicher an backlink-Qualität gewinnen. Schaden tut es sicher nicht :)

    Sportliche Grüße

  • Ich glaube auch kaum, dass Google diesen Link gross wertet. Aber vielleicht fällt ja die ein oder andere Suchmaschine drauf herein ;) . Danke für den Tipp!

  • Vielen Dank. Habe ich direkt probiert, ich bin mal gespannt wie effizient das ist.

  • thanks, schaden tut´s ganz bestimmt nicht.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, diesen Tip kenne ich noch überhaupt nicht, Vielen Dank dafür!

  • Super Tipp. Vielleicht weniger wegen dem Backlink an sich, als aufgrund der Tatsache, dass Google eigene Seiten bevorzugt, also kann man hier mit dem richtigen SEO noch ein paar Besucher erreichen, die man normal nicht erhalten hätte.

  • ich glaube kaum, das soetwas funktioniert ;) .

  • Geht das jetzt eigentlich noch, weil aus den “Accounts” ja im Endeffekt Google Plus geworden ist? Bei mir ist standardmäßig die Weiterleitung drinne…

  • Danke für deinen Tipp. Dann mach ich mal los zu google. :-)

  • Bedanke mich auch für den Tipp, obs viel bringt – keine Ahnung.
    Beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung.
    lg
    Chris

Trackbacks / Pingbacks