PageRank Update Juni 2009

Dank Twitter noch kurz vorm Schlafen gehen aufgeschnappt. Diese Nacht gab es ein Update des sichtbaren PageRank bei Google. Und obwohl dieses Kriterium (zumindest für das Ranking einer Seite) keinen sonderlich großen Einfluss hat, freut man sich wie ein Kind wenn der grüne Balken wächst. Immerhin zeigt er an, wie viele Backlinks eine Seite besitzt und wie stark diese sind.

Beiträge zum Thema findet man auch bei seo-news, seo-united, seo2feel, she-sign und tagseoblog (Junge, seid ihr schnell :) )

Momentan meint es Google gut mit diesem Blog. Der PageRank ist von 0 auf 5 gestiegen, vorausgesetzt es bleibt dabei. Ein ordentlicher Wert, wenn man bedenkt, dass ich keinerlei Geld oder übermäßig viel Zeit in den Linkaufbau gesteckt habe.

Ich freu mich!

Related posts:

  1. DoFollow-Backlinks von Google
  2. Google Betriebssystem – Google Chrome OS
  3. Zusammenfassung WWDC 2009
  4. Standort-Bestimmung per Google Maps
  5. Umfrage: Eure Top 3 SEO/Web Experten

  • von 0 auf 5 ist nicht schlecht. Das habe ich noch nicht geschafft. :)

    Gruß Yves

  • Glückwunsch. Das ist echt ein hübscher Sprung. Immer wieder das gleiche, man freut sich, auch wenn’s völlig unnütz ist ;)
    Grüße Kevin

  • Nicht schlecht – Respekt. Ick frach mir nur, wo der her kommt.

  • 3 Punkte davon stehen davon bestimmt meinem Blog zu, bei mir ist nämlich nix passiert. Von 0 auf 0 :) . Ich ruf gleich mal bei Google an, aber vorher verprügel ich noch den DMOZ-Editor, der für Blogs mit “O” zuständig ist und meins nicht aufnimmt :/

  • Du hast doch nen 1er abbekommen du Blindschleiche ;)

  • Hehe krass, gleich auf 5. Was man mit “Rubbel die Katz…” doch alles so erreichen kann … Wahnsinn!

  • Woher der 5er kommt kannst du dir doch sicher beantworten.

  • Ich wills auch wissen!

  • Klasse, von 0 auf 5. Das hätt ich auch gerne. Aber bei mir geht leider nichts vorran.
    Micha

  • Von 0 auf 5 ist grandios… mein balken gewinnt in der regel bei jedem Update einen Punkt.. also wenn es so weiter geht, habe ich gegen Ende des Jahres auf einem meiner Projekte einen 8er xD

  • Hi, mit kleineren Projekten habe ich nun sofort die PR1 bekommen, mit anderen verwese ich auf PR3…das Wechselbad der Gefühle sozusagen..

  • Ich bin mit meinem SEO-Blog von 0 > 3 was ich richtig klasse finde, da dieser erst seit Ende Mai existiert. Also genau wie dein Blog.

    Das du von 0 > 5 bist zeigt, dass du ordentliche Linkpower hinter deinem Blog hast. Nun wirst du bestimmt interressant für Werbebanner und Linktauch anfragen werden bestimmt auch kommen. Schon verrückt was so ein Update bewirken kann.

  • ja da kann man ja nur gratulieren und etwas neidisch sein ;-)

    leider gewinnt mein lieblingsprojekt nur 1 punkt von 3 auf 4…
    aber da ich hobby seo bin und keine ahnung hab freu ich mich trotzdem :)

    grüße ausm schwabenland

  • Mich würde auch die Entwicklung der Besucherzahlen seit dem PR Update interessieren ;)

  • Nicht wesentlich mehr als sonst. Die Leute kommentieren jetzt anscheinend einfach nur lieber ;)

  • @rob: Nuja und es rufen Leute aus Australien an. Ohne Mist.

  • Für mich ging es in den letzten beiden updates je einen Punkt nach oben, PR 0 – PR 1 – PR 2.

    Man bemerke, ich beschäftige mich erst seit 4 Monaten mit SEO und die Seite ist auch erst einige Monate alt :-)

    Da freut man sich doch!

  • Glückwunsch… das ist mal ein anständiger Sprung!
    Und du hast wirklich nicht viel Zeit in den Linkaufbau gesteckt?

    Bei mir sah´s leider nicht ganz so rosig aus. von PR 1 auf 2.

    Hab ne ganz komische Verteilung. Teilweise unterseiten PR 3 und 4, die meisten allerdings n/a, obwohl die linkstruktur i.o. ist. Kann dahinter kein system erkennen.

    Grüße aus Köln,
    Dave

  • Wie jetzt? Wo rufen die an?

  • Von 0 auf 5 das kann man wohl als einen guten Sprung bezeichnen. Wir sind froh das unsere Werte geblieben sind. Mal schauen was Google plant mit dem update nach knapp vier Wochen.

  • Glückwunsch, auf die 5 rauf ist gewaltig.. irgeneine Idee, woran das im einzelnen gelegen haben kann?

  • So nach ein bisschen nachforschen und checken, weiß ich jetzt wie du zu deinem PR 5 gekommen bist. Nach den Backlinks (einen ausgenommen) hättest du maximal einen PR von 3. Wusste gar nicht das dieser Trick noch immer funktioniert, aber scheinbar schon ;-) Einfach gehts echt nicht mehr. Noch einmal Glückwunsch zu deinem PR 5

  • Glückwunsch, unglaubliche Entwicklung.

    Einige meiner Projekte haben sich komischerweise im PageRank Update 05/2009 um 2 verringert. Glücklicherweise kam das neue Update bereits nach ca. einem Monat und nun ist ein Projekt um 3 gestiegen und der PageRank des anderen Projekts hat sich wieder normalisiert, obwohl so gut wie gar nichts am Linkaufbau gemacht wurde. Wie Du schon sagtest hat es natürlich keinen Einfluss auf die Suchergebnisse, ich für meinen Teil finde es aber trotzdem beruhigend wenn die Toolbar etwas grün ist. :D

    So eine Entwicklung wie Du es gemacht hast, habe ich selten gesehen. Glückwunsch!

  • @Mircon: Welchen Backlink Trick meinst du?

    Ich bin immernoch total verdutzt über diesen gewaltigen Sprung und hoffe, dass der Betreiber dieser Site bald sein Bdetriebsgeheimnis veröffentlichen wird^^

  • Un ich hoffe das der Betreiber schon brav die Klappt hält. Ansonsten ist das bald Geschichte.

  • wow von PR0 gleich auf PR5 ohne viel Arbeit, kaum zu glauben :-o mit meiner Homepage habe ich dafür fast drei Jahre benötigt.

    Das Intervall der PR-Update´s wird auch immer kürzer, bis einestages das Update täglich gemacht wird, nur dann hätten wir nicht mehr so viel Gesprächsstoff bzgl des Pageranks ;-)

  • Vielen Dank nochmal an alle Gratulanten!
    Und ich werde jetzt sicher an dieser Stelle kein “Betriebsgeheimnis” preisgeben. Jeder der auch nur ein bißchen in der SEO Materie steckt, sollte in der Lage sein den Anstieg mit einfachen Mitteln nachzuvollziehen.

  • von 0 auf 5 – das ist interessant. Würde gerne die Gründe wissen. Ich vermute du hast den New Bonus, keine Werbelinks, Googlefreundliche Tools und Links (z.B. Feedburner-ist ja von Google und Google freut das sehr), Twitter wird auch positiv gehandelt im Moment (weil die ganze welt des Internets über Twitter schreibt und wenn man das Wort Twitter in der Domain hat, dann freut das auch Google und du hast Twitter eingebunden, eine Twitter Kategorie etc. und das wirkt sich sehr positiv aus), deine Artikel Themen gehen fast nur in eine Richtung (wenn man z.B. ein Fussballblog hat und nur über Fussballthemen schreibt, dann freut das Google auch), dein WordPress ist aktuell, dein CSS/HTML scheint ziemlich sauber zu sein, du hast Google Adsense Werbung drin (das freut Google auch sehr) und vielleicht hast du auch gute Backlinks etc.

    Auch vermute ich das Twitter schon sogut wie Google gehört – irgendwas läuft da hinter verschlossenen Türen, denn Google behandelt Twitter, Twitterblogs, Twitterthemen sehr positiv in letzter Zeit.

    Jetzt müsstest du versuchen viele Backlinks zu bekommen, um den hohen Pagerank zu halten und auf merkwürdige Topics und bestimmte Werbelinks verzichten.

    Ich vermute, jetzt werden viele hier kommentieren, wegen den Pagerank 5… :)

  • Denke jeder SEOler kann gut erkennen woher die Backlinks kommen, wenn diese so bestehen bleiben wie jetzt wird es mit Sicherheit bei einem PR von 5 bleiben. Naja vielleicht werden es ein paar Spammer mehr, aber zu massiven Spam wird es denke ich nicht kommen.

    Haste Akismet anboard ?

  • Nein, ich nutze kein Akismet. Ist mir zu nervig mit dem ganzen Datenschutzgehabe. Viele User sind auch nicht damit einverstanden, dass ihre Kommentare noch einmal extern auf amerikanischen Servern gespeichert werden. Und bis jetzt werde ich dem Spam (ca 4600 comments) noch ganz gut Herr, auch wenn ab und zu mal einer durchrutscht ;)

  • WOW da rollt aber doch schon ziemlich viel bei dir in die Richtung Spam. Ich habe momentan nur mit 2 Spammer zu kämpfen auf meinen 2 Blogs. Ist halt einfach blöd, wenn man die Kommentare immer aussortieren muss, dabei hilft Akismet schon sehr gut. Naja gespeichert werden diese ja nicht direkt, sondern nur kurz gescannt, ob dieser Nutzer schon einmal gespammt hat.

  • @ El-Nomany: Mirco hast du einen neuen Blog? Sieht gut aus. Was ist aus deinem alten?

  • Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. “Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
    Diese ist so zu verstehen
    PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
    PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
    PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
    usw…
    Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

    http://www.cdm-vertrieb.de

  • @Olaf Cavalcante: findest Du es nicht ein wenig unverschämt bei verschiedenen Blogs immer das gleiche Kommentar zu hinterlassen. Ist Dein Ziel ein paar Links zu sammeln oder einfach den Blogs zu schädigen in dem Du DC produzierst?

    Den gleichen Kommentar habe vor ein paar Tagen in meine Blog unter http://www.blogdeal.de/ gelesen. Wie lange machst Du das schon? 7 Jahre und das als Beruf? Hmm?!?!

  • Und ich bin beim letzten Update, also jetzt im Januar, von 1 auf 0 gefallen :-/

Trackbacks / Pingbacks