Standort-Bestimmung per Google Maps

Google Standort BestimmungErschreckend! Mit den Browsern Firefox 3.5 und Chrome ist es dank Google Maps neuerdings möglich, ohne GPS den eigenen Standort zu ermitteln. Dazu werden die Daten von umliegenden WLAN-Routern oder auch die IP-Adresse des Rechners ausgewertet. Die Methode funktioniert momentan nach eigenen Tests nicht immer zuverlässig. Wenn doch, dann allerdings sehr exakt. Ich würde mich über Feedback freuen, bei wem die automatische Lokalisierung zutrifft. Erreichen kann man die Option per kleinem Button über der Zoom-Funktion.

Related posts:

  1. Google macht reinen Tisch
  2. Suchverhalten im Wandel – Wie wird gesucht?
  3. Google Betriebssystem – Google Chrome OS
  4. Google Verschwörung – Das Triforce
  5. DoFollow-Backlinks von Google

  • also im institut gehts schonmal nicht…wird wohl zu sehr verschleiert durch uninetz und rechenzentrum…

  • Mit dem Firefox 3.5 ist dies ebenfalls möglich. Allerdings finde ich die Zentrierung der Map ziemlich grob. Ich finde diese Funktion sinnvoll.

  • Bei mir ist der Button garnicht vorhanden bei Google Maps… woran kann das liegen?

  • Welchen Browser nutzt du denn? Ab Firefox 3.5 ist der Button sichtbar (gerade nochmal getestet). Bei Opera zum Beispiel funktioniert die Option nicht.