Monkey Island Nostalgie

monkey_islandDie letzte Nacht war sehr lang. Erst gegen 6 Uhr in der Früh bin ich glücklich mit dem Kopf im Kissen versunken. Schuld daran war (wie schon damals vor vielen Jahren) Monkey Island. Mit einer Flasche Rum und Fressalien bewaffnet haben ein Kumpel und ich es uns gegen Mitternacht vor der großen Glotze bequem gemacht und LucasArts Neuauflage des ersten Teils der Saga durchgespielt. Und so viel sei verraten: “The Secret of Monkey Island™: Special Edition” ist der Hammer.

Die Grafik erstrahlt dank schön gezeichneter Texturen in neuem Glanz und auch die (englische) Sprachausgabe ist sehr gut. Einzig die Steuerung mit dem neuen Interface ist etwas popelig und das trotz PC Version. Auf der Konsole sicher störend (vor allem beim Umschütten des krugzerfressenden Grogs). Richtig gut hat uns das fließende Umschalten per F10 zwischen Classic-Modus und neuer Variante gefallen. Hier hat man schnell bemerkt mit welcher Liebe zum Detail die alten Schauplätze umgesetzt wurde. Alles ist an seinem Platz und auch an der Story, den guten Rätseln und vor allem dem Humor (!!) hat sich (gottseidank) nichts geändert.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Ganz klare Kaufempfehlung! Die Special Edition von The Secret of Monkey Island ist über Steam zu einem fairen Preis von 8,99€ käuflich zu erwerben.

Nachdem wir kurz nach 4 Uhr den Abspann erreicht hatten, sind wir über YouTube noch auf ein Video gestossen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist zwar auch nicht mehr taufrisch, aber wir haben uns schlapp gelacht. Dicke Empfehlung zum Ansehen direkt nach dem Durchspielen.

 

 

No related posts.

  • Hey cool – wusste gar nicht, dass du auch so drauf abfährst ;)

    Finde das Remake auch absolut gelungen, auch wenn ich es nicht ganz so stilvoll wie du durchgespielt habe :D

  • aahhh…das video is der absolute traum…der neuen version werd ich mich demneechst wohl auch mal widmen…

  • Ja, echt cooles Spiel. Ich habe es auf dem iPhone für 5,99€. Die Bedienung auf den iPhone ist echt gewöhnungsbedürftig! ;-)
    Aber wie damals – man kommt nur sehr schwer davon weg. :-)

  • Hab’s mir auch für’s Telefon gekauft und freu mich schon wie ein kleines Kind, so sehr das ich noch nicht wirklich angefangen habe zu spielen, heb’s mir noch ein bischen auf :)