Finaler Opera 10 Browser veröffentlicht

Seit heute steht Opera 10 auf der offiziellen Seite zum Download bereit. Die finale zehnte Version des Browsers aus Norwegen bietet viele Neuerungen. Eine Vorschaufunktion direkt in der Tab-Leiste in Echtzeit ermöglicht dem Nutzer z.B. einen schnellen Blick auf den Ladestatus von geöffneten Seiten. Der neue „Turbomodus“ soll das Surfen über Mobilfunknetze und überlastete WLAN-Netze beschleunigen. Außerdem wurde die Bedienoberfläche überarbeitet und es gibt innerhalb des Browsers eine Rechtschreibkorrektur, welche vor allem für Nutzer von Blogs und Sozialen Netzwerken nützlich sein kann. Als Rendering-Engine kommt die Version 2.2 von Presto zum Einsatz. Die angekündigte Javascript Engine “Carakan” ist nicht rechtzeitig fertig geworden und wird wahrscheinlich per Update nachgereicht.

Persönlich hatte ich den Browser früher sehr gern im Einsatz, habe dann Version 8 und 9 aber ausgelassen und ausschließlich Firefox verwendet. Die neue Version werde ich in den nächsten Tagen ausführlicher testen.

opera 10 browser

Related posts:

  1. Zusammenfassung WWDC 2009

  • Ich persönlich muss zugeben dass ich kein Freund des Browsers bin. Ich finde da gibt es bessere Alternativen

  • Welchen Browser nutzt du denn? Für mich gibt es aufgrund essentieller Add-ons wie SeoQuake, Firebug und Adblock Plus keine wirkliche Alternative zum Firefox.

  • Ja, der FF rockt schon .. alternativ lynx oder w3m auf der Shell :P

  • Ich bin leidenschaftlicher und jahrelanger Opera Nutzer.
    Wenn ich Recherchen im Bereich SEO oder SEM durchführe nutze ich zwar aufgrund der PlugIns notgedrungen Firefox, aber eben nur als Zweitbrowser.

  • Hi Alex,
    da ich ständig “normales” Surfen mit SEO Kram vermische, wird es schnell nervig mit dem Wechsel. Von daher lieber gleich Firefox, obwohl mir Opera von der Bedienung besser gefällt.

  • wow der neue opera browser ist wirklich schneller geworden und die performance viel stabiler. nutze jetzt auch als mobile version den neuen opera und bin echt begeistert