SEMSEO Konferenz und PubCon in Hannover – Rückblick

Die SEMSEO ’09 in Hannover ist vorbei und ich bin ziemlich verkatert. Die PubCon im Anschluss hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht, aber dazu später mehr. Mario Fischer hat über Twitter sehr ausführlich von den einzelnen Vorträgen der Konferenz berichtet. Da ich hier nicht konkret auf die Inhalte eingehen möchte, kann ich nur jedem, den es interessiert, seine Tweets empfehlen.

Die SEMSEO ist eine Veranstaltung von ABAKUS Internet Marketing und startete mit einer kurzen Begrüßung durch Alan Webb. Anschließend gab es eine Keynote von Frank Fuchs (Microsoft), dessen Präsentation die gleichen Folien aufwies, die man auch schon auf der SMX in München von Microsoft zu sehen bekam. Markus Tober (Searchmetrics) erzählte von den Besonderheiten der Universal Search und holte sich unter anderem Jens Tonnier auf die Bühne. Dieser sprach über Google Base (sehr interessant) und durchpflügte die Folien seiner Präsentation mit geschätzten 12fps. Das war aber immer noch besser als die kotzgrünen Folien von Tim Ringel (Metapeople) im Anschluss, welche beim Betrachten einen stechenden Schmerz in den Augen auslösten. Johannes Beus (SISTRIX) stellte Tools zur Keyword-Research und zum Ranking-/Backlink-Check vor und Thomas Promny (Gimahot) erzählte über Linkbuilding per Widgets und Badgets. Sein Vortrag war sehr gut und hat bei einigen Anwesenden sicher für neue Ideen gesorgt, als SMX Teilnehmer kannte man allerdings auch diesen schon. Uwe Tippmanns Vortrag zum Thema Linkbuilding 2.0 war ebenfalls gut und inhaltlich korrekt, hat aber mir persönlich keinen Mehrwert gebracht. Es ging „schlussendlich“ (sein Lieblingswort) nur darum, wie ein guter Link von seiner Struktur her auszusehen hat und was für Eigenschaften eine gute Linkquelle haben sollte. Interessant wurde es dann noch einmal zur SEO Klinik, wo das Publikum eigene Domains von Experten bewerten lassen konnte. Lacher des Tages war mit Abstand eine Website über Nabelschnurblut, die jetzt allein durch die Verbreitung der URL über Twitter an Bekanntheit gewonnen haben dürfte.

Nach der Konferenz im Alten Rathaus ging es in die HBX Stadtbrauerei. Das frisch gezapfte Bier war äußerst schmackhaft und die zahlreichen Gäste gut drauf. Es gab Karaoke, Karikaturisten die beim Zeichnen lustig das Gesicht verzogen haben und eine Showeinlage der Coyote Ugly Mädels. Nette und interessante Gespräche hatte ich unter anderem mit Bene (guenstiger.de), David und dem bitterbösen Seo. Hat Spaß gemacht mit euch. Im Endeffekt habe ich es auf zwei große und drei kleine Bier, zwei Caipis und zwei Cuba Libre gebracht. Die beiden letzten hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen…und die zweite Zigarre. ;) Nichtsdestotrotz ein klasse Abend und ich freue mich schon auf die PubCon im nächsten Jahr!

Vielen Dank an Abakus_Webby für die tolle Veranstaltung und 1A Organisation.

Der nette Seo im Visier...

Der nette Seo im Visier...

Wenn SEOs saufen...(via @hannesmehr)

Wenn SEOs saufen...(via @hannesmehr)

Weitere Beiträge zum Thema:
Tobi Tobsen, suchmanufaktur, shopbetreiber-blog

Related posts:

  1. 30 deutsche SEOs als Simpson Figur
  2. Umfrage: Eure Top 3 SEO/Web Experten
  3. DoFollow-Backlinks von Google
  4. Experiment zum Canonical-Tag von Google

  • Netter Abend und ein feiner Post :-) Mail geht dann noch raus!

  • Gruss an die Kollegen von guenstiger.de ;-)

Trackbacks / Pingbacks